Politik und Landtag

Im Jahr 2000 trat ich in die Junge Union und im Jahr 2003 in die CDU sowie zeitgleich in die Frauenunion ein. Im Jahr 2016 wurde ich schließlich auch Mitglied der Mittelstandsvereinigung, für die ich im Jahr 2017 auf dem Listenplatz 7 auf der Landesliste der CDU für den Einzug in den Saarländischen Landtag kandidierte.

Da Anja Wagner-Scheid auf ihr Mandat verzichtete, bin ich seit Beginn der Legislaturperiode im April 2017 Mitglied des 16. Saarländischen Landtages.

Derzeit gehöre ich den folgenden Vorständen an:
– Stadtverbandsvorstand des CDU Stadtverbands St. Wendel
– Stadtverbandsvorsitzende der Frauen Union St. Wendel
– Landesvorstand der Frauen Union Saar
– Landesvorstand der Mittelstandsvereinigung Saar
– Bundesvorstand der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT)
– Mitglied in der Kommission Energie, Umwelt, Bau und Verkehr auf Bundesebene

Im Landtag

Ich freue mich sehr, dass ich meine Kenntnisse als Diplom -Ingenieurin für Raum-und Umweltplanung zukünftig in den Ausschüssen Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr – dessen Vorsitz ich gleichzeitig inne habe – und Bau sowie Umwelt- und Verbraucherschutz einbringen darf. Außerdem gehöre ich dem Unterausschuss Grubensicherheit an und bin als Vertreterin für den Ausschuss Datenschutz benannt.

Innerhalb der CDU-Fraktion nehme ich die Funktion der Sprecherin für Verkehr sowie die der Sprecherin für Verbraucherschutz wahr.

Neu im Landtag

Meine Kollegen Raphael Schäfer, Jutta Schmitt-Lang, Marc Speicher, Alwin Theobald, Sascha Zehner, Alexander Zeyer und ich stellen uns als Parlamentsneulinge in diesem kurzen Video vor.